Ein bewegender Abschied

Frau Pastorin Dr. Angela Beiküfner wurde am 7./8. September 2019 von ihrer Aufgabe als Dozentin für Religionspädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut in Drübeck verabschiedet. In ihrer neuen Aufgabe ist sie nun als Studierendenpfarrerin in Magdeburg tätig.

Ihr Abschied von ihrer Bildungsarbeit war verbunden mit einer Wochenendtagung zum Thema „Einführung in die Ganzheitlich-Sinnorientierte Pädagogik“. Über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen daran teil. Im Rahmen dieses Kurses fand dann auch die Verabschiedung von Angela statt. Am Samstagabend in einer Feier mit ihrer Familie, mit Freunden und Mitarbeitern. Eine bunte Folge von Musikstücken, Tänzen, gemeinsamen Spielen, pantomimischer Darstellung prägte das Feiern. Die große Bandbreite von Angelas Wirken kam zu Wort und zur Darstellung. Dankbarkeit und Freude waren verbunden mit Wehmut über Angelas Weggang.

Am Sonntag wurde dann Angela in einem Gottesdienst in der Drübecker Klosterkirche offiziell von ihren Institutsaufgaben entpflichtet.

Liebe Angela, ich möchte Dir jetzt ganz persönlich sagen, wie dankbar ich für die Begegnung mit Dir bin. Du hast die Pädagogik „Ganzheitlich-Sinnorientiert Erziehen und Bilden“ mit deinen Überlegungen zu einer Kindern angemessenen Theologie bereichert. Du hast Brücken zwischen den Konfessionen geschlagen.

Danke für die gemeinsamen Unternehmungen in Haus Ohrbeck bei Osnabrück, auf der Hysburg in Halberstadt, in Drübeck und in der Oase Steinerskirchen bei Ingolstadt. Danke für deine fundierten Beiträge in unseren Jahrbüchern, vor allem auch für deine Spontanität, Werte, deine große Herzlichkeit. Ich hoffe sehr, dass Du unserer Pädagogik weiter verbunden bleibst. Ich wünsche Dir, Deiner Familie, Deiner zukünftigen Arbeit Gottes Segen. Deiner Mitarbeiterin, und jetzt Nachfolgerin Frau Pastorin Dr. Simone Wustrack wünsche ich Mut, Freude, Erfolg in ihrem erweiterten Arbeitsfeld.

In Herzlichkeit
Franz Kett

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.