Leitung – Anleiten wie Jesus

Intensivkurs für Multiplikatoren in Verbindung mit einem Themenkurs vom 04. – 07. November 2019 im Kloster St. Ludgerus in Helmstedt …

In guter Tradition, die auf das Wirken von + Pastor Werner Ropohl zurückgeht, haben sich 15 Interessierte aus einem weiten Umkreis von Helmstedt einladen lassen, vier Tage an dem obigen Thema zu arbeiten.

Ausgehend von den Inhalten der Reich-Gottes-Botschaft Jesu, die am Beginn des Kurses entfaltet wurden, waren beide Kurse gemeinsam entdeckend unterwegs, diese Inhalte im Reden und Handeln Jesu wiederzufinden. Raimund Wolf, der zum wiederholten Mal als thematischer Kursleiter nach Helmstedt gekommen war, breitete in zahlreichen Anschauungen dieses Sprechen und Tun Jesu im herrlichen Kaisersaal des St. Ludgerus-Klosters aus.

Die besondere Art und Weise, wie Jesus auf die Menschen zuging, wie er mit ihnen umging, ja wie er sie anleitete, kam dabei zum Vorschein. Am Ende des Kurses schlussfolgerten alle Teilnehmenden konkrete Ideen für das je eigene Leiten und Anleiten und hatten somit einige Pfunde mehr bei der Heimreise im Gepäck!

Die Multiplikatoren erarbeiteten zudem aus diesen Eindrücken einen gestalteten ökumenischen Abschlussgottesdienst, der in der romanischen Krypta des Hauses vom gesamten Kurs gefeiert wurde.

Obwohl einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr wünschenswert gewesen wären, war es ein sehr dichter Kurs, der so manches persönliche Jesusbild verändert und geweitet hat.
Ein schließendes Votum, den Kurs in Helmstedt weiterhin anzubieten, veranlasste die Kursorganisatoren Matthias Slowik und Ralf Knauer, bereits für den Kurs 2020 in Helmstedt einzuladen. Er wird vom 02. – 05. November stattfinden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.