Liebe Fortbildungsinstitute, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen in Kindergärten, Schulen, Diözesen, Pfarreien,
angesichts der aktuellen Corona-Pandemie möchte ich allen Interessierten kostenlos mein Konzept zur ganzheitlichen und kreativen Feier der Tage von Palmsonntag bis Ostern zuhause nach dem Ansatz der Franz-Kett Pädagogik GSEB zur Verfügung stellen.
Der Franz Kett-Verlag GSEB gibt dieses Konzept auf seiner Homepage www.FranzKett-Verlag.de kostenlos heraus.
Unter https://www.franzkett-verlag.de/shop/palmsonntag-ostern-zuhause-feiern können Sie die PDF-Datei herunterladen und an alle Interessierten weiterleiten und verteilen.
Ich wünsche Ihnen Allen Gesundheit, Gottes Segen und Frohe Ostern!
Eva Fiedler
Fortbildungsreferentin für Franz-Kett Pädagogik GSEB
Kurzer Auszug aus dem Konzept:
Palmsonntag bis Ostern zuhause feiern
Eine Osterkrone/ einen Osterstrauch gestalten
©Franz-Kett-Verlag GSEB und Eva Fiedler, Trainerin für Franz-Kett-Pädagogik GSEB
Ich möchte Sie mit diesem Vorschlag einladen, die Tage von Palmsonntag bis Ostern intensiv zu erleben. Sie können sich dazu mit der Familie, Ihrer Hausgemeinschaft an den einzelnen Tagen am Tisch versammeln. Zum Einstieg werden ein oder mehrere Zeichen auf dem Tisch gestaltet, die die Ereignisse des Tages ins Bild bringen und die Teilnehmer einstimmen.
Die entsprechende biblische Geschichte wird mit einfachen Worten und kleinen symbolisierenden Gesten erzählt.
Den Abschluss bildet jeweils die Gestaltung einer Osterkrone, die im Zimmer z.B. über dem Tisch aufgehängt werden kann. Alternativ können Sie einen Osterstrauß gestalten. Von Tag zu Tag wird die Krone / der Strauß um ein Symbol erweitert.
Liebe Eva!
Vielen-vielen Dank für euren Herzensliebe, das ihr für uns die Ostertage durch dieses Dokument mit Kettpedägogik noch lebendiger und herzensvoller macht 💕
Liebe Grüsse: Judit