In Rumänien gibt es vier Regionen, Oradea, Miercurea Ciuc, Brasov und Iasi, in denen einige Kurse und Regionaltreffen auch während der Pandemie stattfinden konnten. Sr. Krizsta (Nagy Enikö) hat für ca. 300 Pädagog*innen Themenkurse angeboten und war beim rumänisch-sprachigen Multiplikatorenkurs in Luncani /Diözese Iasi aktiv. Bei dieser Hybridveranstaltung konnte ein Teil der Gruppe vor Ort sein, der andere Teil, sowie die beiden Referentinnen Kerstin Lermer und Eva Fiedler waren online dabei. Der Bischof von Iasi besuchte uns und fand großen Gefallen an unserer Pädagogik.
Die ersten Absolventinnen des ungarisch sprachigen Multiplikatorenkurses haben ihre Zertifikate erhalten. Diese Gruppe traf sich im August 2020 und stellte sich gegenseitig die Anschauungen der Abschlussarbeit vor.
In Brasov gibt es seit kurzem das pädagogisches Zentrum Franz Kett. Es treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um unter anderem diese Pädagogik zu erleben. Auch Fortbildungen und Elternabende finden dort statt, ebenso gibt es eine Zusammenarbeit mit der Universität Brasov.
Istvan Nemes