In der ersten Anschauung lernten wir uns über Kugel-Spiele etwas näher kennen und bereiteten nach und nach den Schauplatz für die Erzählung des Bilderbuches „Nikolaus und die drei goldenen Kugeln“. Eifrig wurde gestaltet und überlegt: „Was würde ich mit einer geschenkten goldenen Kugel machen?“
Bereitgestellt von : Manuela Rauscher
Wichtige Hinweise zur Materialauswahl und Aufgabenstellungen mit Kindern sowie einigen Prinzipien in der Franz-Kett-Pädagogik GSEB waren danach ein Thema.
Bereitgestellt von : Manuela Rauscher
Die zweite Anschauung führte uns in den Advent und in die Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschehen. So entstand in unserer Mitte „Himmel und Erde“ passend zum Thema „Wenn Himmel und Erde sich berühren“. Die goldene Mitte blieb noch frei. Wir fanden heraus, dass dort – mit demselben Mittebild – verschiedene Anschauungen zur Vorbereitung auf die Geburt Jesu gestaltet werden können. Hierbei können Anregungen aus den Jahrbüchern Hilfestellung sein.
Viel zu rasch verging die Zeit. Mit vielen guten Wünschen zogen alle wieder ihrer Wege bis zum kommenden Frühjahr. Dann wird es das nächste Treffen geben.
Wenn du neugierig geworden bist, dann melde Dich bei der Regionalverantwortlichen. Den Email-Kontakt findest du hier auf der Homepage.