Angerührt – berührt – ins Herz geschlossen

21 Menschen aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen zusammen zum 6. Basiskurs für Franz-Kett-Pädagogik GSEB zum 1. Modul im April 2024 in Bamberg und zum 2. Modul im Mai 2024 in Vierzehnheiligen.
 

Nach dem ersten Kennenlernen ist schnell zu erkennen: Hier schlagen Herzen für Kinder und sind berührt von einer Pädagogik, die auf ganz besondere Weise jeden Menschen mit seinem ganzen Dasein in den Blick nimmt. Im gegenseitigen Umgang ist sie deutlich spürbar: die Beziehung zueinander, die immer wieder neu entsteht durch die gemeinsame Gestaltung nach und Auseinandersetzung mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB.

Bereitgestellt von : Antje Buggisch
Bereitgestellt von : Antje Buggisch
Bereitgestellt von : Antje Buggisch
 

Warum berührt mich diese Gestaltung einer Anschauung so? Wie kann ich auf dieselbe Weise Kinder/Erwachsene mit einem Thema in Beziehung bringen, sie teilhaben lassen an dem Potential, das in verschiedenen Anschauungen steckt? Was durch die Kursleiter oft so einfach und logisch wirkt, ist genau durchdacht und nach wohl überlegten Sinnschritten erarbeitet.

Bereitgestellt von : Antje Buggisch
Bereitgestellt von : Antje Buggisch
 

Schritt für Schritt nehmen sie uns an die Hand und lehren uns, unsere eigenen ersten – wenn auch zaghaften – Schritte zu gehen. Wir erarbeiten in Gruppen eine Hinführungsphase, Begegnungsphase, eine Deutungsphase, tauschen uns aus, diskutieren, bündeln Ideen, ringen um den sinnvollsten Weg und kommen zu wunderbaren Ergebnissen. Wir fangen an, immer mehr zu verstehen, worauf die Franz-Kett-Pädagogik GSEB hinauswill bzw. was dahintersteckt und steigen tief in die Theorie der Franz-Kett-Pädagogik GSEB ein, wir lernen das Wesentliche dieser Pädagogik kennen.

Bereitgestellt von : Antje Buggisch
Bereitgestellt von : Antje Buggisch
 

Wer so wertschätzend, beziehungsstiftend und offenherzig miteinander arbeitet, der findet sich auch während der Pausen oder am Abend oft bei wohltuenden Gesprächen und darf am Ende mit einem Koffer voller neuer Impulse und viel positiver Energie nach Hause fahren. Vielen Dank für diese beiden wundervollen Wochenenden! Barbara Grellner

Bereitgestellt von : Thomas Höhn
 
Title Image wurde von : Antje Buggisch bereitgestellt
Beitrag wurde von : Barbara Grellner bereitgestellt